6. Vertreterstammtisch im "Akti" Meißen

Ursprünglich war unser 6. Vertreterstammtisch für Mai 2020 als kleine "120-Jahre-Feier" in der Albrechtsburg Meißen geplant. Aufgrund der Pandemie fielen Stammtisch und Feier aber leider aus, so wie auch die Vertreterstammtische in den Jahren 2021 und 2022. Die GWG Meißen eG hatte wegen der Pandemie zeitweise sogar die Geschäftsräume für den Publikumsverkehr schließen müssen. Durch ein gelungenes Hygienekonzept ging unsere Arbeit hinter den Kulissen aber recht störungsfrei weiter. Um unseren Vertretern einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten ihrer Genossenschaft zwischen 2020 und 2023 zu geben, luden wir sie am 20.04.2023 ins Jesus Zentrum Meißen e. V. (ehemals HO-Gaststätte Aktivist) ein. Wir freuen uns sehr über das große Interesse unserer Vertreter und die rege Teilnahme. Herzlichen Dank an die Fleischerei Kretschmann für den ansprechenden und leckeren Imbiss!

Herr Lötzsch berichtete unseren Vertretern vom Neubau in Niederau, hier wurden 24 Wohnungen im Sommer 2021 an neue Mitglieder übergeben. Dieses große Projekt unserer Genossenschaft konnte zeitlich und finanziell im gesteckten Rahmen umgesetzt werden. Mit Kriegsbeginn Anfang 2022 verstärkten sich die Probleme, die während der Pandemie einsetzten: bis heute steigen die Materialpreise und die Lieferengpässe dauern an. Dazu fehlt es an Fachkräften und auch die steigenden Immobilienzinsen und die höheren energetischen Anforderungen bremsen aktuell die Bauwirtschaft aus. Herr Lötzsch präsentierte unseren Vertretern einige Projekte, die in der Schublade der Genossenschaft auf bessere Rahmenbedingungen warten, darunter der seniorengerechte Umbau eines Wohnblocks im Meißner Triebischtal und ein Neubau an Stelle uralter Garagenanlagen in Meißen-Ost. Bereits geplante, aufwändige Modernisierungsmaßnahmen wurden aus Kostengründen abgesagt, aber Instandhaltungen, Reparaturen und Renovierungen finden an unseren Gebäuden natürlich weiterhin statt.

Einen großen Teil des Vortrags widmete unser Vorstand dem Gebäudeenergiegesetz und seinen Auswirkungen auf das Heizen und dessen Kosten. Staatliche Vorgaben zu Heizungstechnik und Wärmedämmung, Energieausweisen und erneuerbarer Energie in Wohngebäuden wurden vorgestellt und die Handlungspläne der Genossenschaft wurden erläutert. Unsere Vertreter konnten sich anhand von Grafiken und Zahlen davon überzeugen, dass die GWG Meißen eG energetisch bereits gut aufgestellt und für die wachsenden Anforderungen finanziell sowie personell gut vorbereitet ist.

Anschließend ging Frau Rink auf eine bevorstehende Satzungsänderung ein. Unsere Vertreter wurden im Vorfeld des Vertreterstammtisches über die Änderung informiert, unsere Vorstandsvorsitzende erläuterte nun die Gründe und Inhalte der Änderung. In der diesjährigen Vertreterversammlung soll die Satzungsänderung beschlossen werden.

Nach einer kleinen Pause mit Gelegenheit für persönliche Gespräche ging das Wort an unseren Gast, Herrn Stefan Weder. Herr Weder ist Malermeister und Geschäftsführer der Firma maler WEDER, welche im Jahr 1993 gegründet wurde. Das Geschäftsfeld der Firma wurde stetig erweitert und umfasst mittlerweile Maler, Lackierer, Putzer, Restauration und Inneneinrichtung mit 45 Mitarbeitern. Im Jahr 2022 war Herr Weder Preisträger des „Zukunftspreis – Handwerker des Jahres“ der Handwerkskammer Dresden. Stefan Weder reist viel und auch sehr weit, mehrfach war er bereits in Afrika. Die wundervollen Fotos seiner Reisen präsentiert er als beeindruckenden Vortrag über Land und Leute. Für eine reichliche Stunde entführte er unsere Vertreter nach Namibia und weckte das Fernweh in uns. Wir wünschen unserem Malermeister viele weitere gelungene Reisen und bedanken uns sehr herzlich!

Bildquelle: www.saarbruecker-zeitung.de